Strahlkraft >

Ein bestimmtes Gefühl

Heute ist der 8. März – dieser Tag beschließt die diesjährigen Wochen der großen Modenschauen in den Metropolen Berlin, New York, London, Mailand und Paris.

Weshalb ich dies erwähne: seit einer Studienexkursion zu den Pariser Fashion Shows vor langer Zeit kann ich dieses ganz bestimmte Gefühl in mir abrufen, das man dort während der Modewochen erlebt – es hat etwas extrem Glamouröses an sich.

Wir hatten eine lange Liste aller Defilees, die stets an den tollsten Orten der Stadt stattfinden – im Louvre, im Grand Palais und in vielen anderen exklusiven Gebäuden. Die Orte und teils sogar auch die genauen Termine werden – um die Exklusivität zu wahren – oft erst kurz vorher bekanntgegeben und so lange noch geheim gehalten. Wir eilten von Show zu Show – nur für manche hatten wir eine Karte – und versuchten, einen Blick auf das Geschehen zu erhaschen. Bei einer Schau auf den Champs-Elysées konnten wir von oben, von einem Café aus, einen winzigen Blick auf den Laufsteg ergattern – andere Schauen konnten wir vollständig direkt am Catwalk ansehen.

Was ich damals als ganz junge Studentin zum ersten Mal dort erlebte, war einfach so ein bestimmtes Gefühl. Es hatte Strahlkraft, das Ganze hatte etwas Magisches: es war die Traumstadt Paris, das Licht, das gesamte Flair, die Musik, die Straßenlaternen, die Kreativität, die stilvolle Art, wie die Defilees gestaltet waren. Im Carrousel du Louvre zum Beispiel war Sand aufgehäuft und die Models schritten, begleitet von einem sphärischen Streichorchester, in langen Gewändern barfuß und lautlos durch den Sand. Das war das Ergreifendste, an das ich mich erinnern kann.

Designobjekt „STRAHLKRAFT“ – Glas, Edelstahl, Miniatur-Giraffen, facettierte Kristallglas-Steinchen

Von außen nach innen und umgekehrt

So kann ganz Vieles sowohl eine starke Strahlkraft besitzen sowie uns damit erfüllen: vor allem natürlich die Natur als immerwährender Energiespender.
Es kann die Strahlkraft von Ideen sein, von Worten – auch die Aura von Orten und Plätzen kann einen für immer in ihren Bann ziehen. Ein Film mit einer Atmosphäre, die etwas Tolles in einem auslöst, eine Musik, die zur momentanen Verfassung passt, ein Buch, dessen Inhalt einem gerade aus der Seele spricht, ein Bild, ein Objekt, ein Schmuckstück. Die Vorfreude auf ein Ereignis oder eine plötzlich wachwerdende Erinnerung.

Philosophische Interpretation zum Designobjekt von MILLE FIABE: 

„Vollständig in sich ruhend glänzt die Metropole in ihrer einzigartigen Anmut. Wohlweislich sich ihrer mannigfaltigen Bewunderer bewusst trägt sie das glamouröse Leuchten in die Welt hinaus.“ (Objekt-Text: Julia Dauses)