Bereiche und Vielseitigkeit
Heute möchte ich einmal aus dem Berufsalltag eines Designers berichten…
Es gibt vielfältige Bereiche des Designs und die unterschiedlichsten Tätigkeiten, die darin ausgeübt werden. Dabei gibt es Diverses, was allen Bereichen gemeinsam ist und was eine qualitätsvolle
Arbeit in diesem Beruf ausmacht.
Ich selbst habe ursprünglich Textildesign studiert und anschließend in den Colour & Trim Design-Teams großer Automobilkonzerne gearbeitet – in den Bereichen Advanced Design, Showcars, Concept-Fahrzeuge, Serien- und Individualisierungsprojekte und mich nach mehreren Jahren Berufs-erfahrung schließlich mit der Marke MILLE FIABE im Bereich Designobjekte für den gehobenen Wohnsektor selbständig gemacht.
Zunächst möchte ich beschreiben, was spezifisch an der Arbeit im Colour & Trim-Bereich der Auto-mobilbranche war und anschließend diejenigen Tätigkeiten umschreiben, die mit meiner jetzigen Arbeit als selbständiger Designerin gemeinsam sind bzw. jetzt hinzukommen.
Tätigkeiten in meinem Designalltag
Spezifisch für das Colour & Trim Design: Verwendung unzähliger Stilelemente wie diverse Nahtverläufe, Biesen, Keder, Narbungen, Lederarten, Gewebe, Prägungen, Garne, Perforationen, Laserings, Applikationen, Stickereien, Haptiken, Lacke für unterschiedlichste Anwendungsbereiche, Dekore, Grafiken, Stilistiken, Strukturen, freie und angewandte Entwürfe, Beschichtungen, Abgleich und Einstellung von Glanz-graden, Farbprüfungen und -beurteilungen in der Lichtbox mit unterschiedlichen Lichtsituationen, Erstellung von Urmustern in Kooperation mit Zulieferern, Farb- und Materialstimmungscollagen, Trendanalysen, Messeberichte, Ausstellungs- und Messestandgestaltungen, Team-Meetings, textile und nicht-textile Materialien, Workshops, enge Zusammenarbeit mit den internen und externen Studios und diversen Produktions- und Werkstätten.
Die Arbeiten, die sich mit meiner Arbeit als selbständiger Designerin decken bzw. jetzt hinzukommen:
Konzeption, Entwicklung und Organisation, Material- und Lieferantenrecherche und präzise Auswahl, Antragstellung für Materialprüfungen, Bestellungen, Transportaufträge, Benchmarking, Korrespon-denz mit sämtlichen Prozesspartnern wie Lieferanten, Produktionsstätten, Dienstleistern, Kunden und Agenturen, Ausgestaltung von Präsentations-Elementen, Computer-Simulationen, Vorbereitung und Aufbau großer Präsentationen, Briefings für diverse Dienstleister, Kooperation mit Fachhändlern, Akquise, Recherche, Archivierung von Daten und Datenbanken, Erstellung von Stimmungswelten, Skizzierung der Markenwelt, Anlegen von Referenzmustern, Pflege des Adressenstamms, Buchhal-tung und Bürokratie, Preisgestaltung und -verhandlung, Abwicklung von Aufträgen und Kundenter-minen, Etikettierung, Erstellung von Pflegehinweisen und –anleitungen, Materialeinkauf und Lage-rung, Auswahl und Zusammenstellung von ganzheitlichen Farb- und Materialkonzepten, Gestaltung von Präsentationen für Shows und Meetings, Logistik, Qualitätsprüfung bei Wareneingang, Gestal-tung von Broschüren, Messebesuche, Verkaufsschulungen an die Händler, Ausstellung auf Messen – Auf- und Abbau / Präsenz am Messestand –, Prüfungen in Labors spezieller Institute wie Klebeprü-fungen mit anschließenden Zugfestigkeitsprüfungen, Transport zu Händlern und Kunden, Erstellung von Texten für verschiedenste Arten von Medien, Verpackungsentwicklung, Gestaltung der Gesamt-geschäftsausstattung, Interviews an Magazine, Schreiben von Blogbeiträgen, Steuerung von Aktivi-täten/der Präsenz auf sozialen Netzwerken oder Online-Plattformen – sorgfältig ausgewählt für die jeweilige Zielgruppe, Planung von Foto Shootings und Film-Dreharbeiten, Presse- und Öffentlich-keitsarbeit, Gestaltung und Pflege des Internetauftritts und selbstverständlich die präzise und fili-grane Anfertigung meiner Miniatur-Objekte in Manufakturarbeit.