MILLE FIABE – „Tausend Märchen“ >

Die Marke „MILLE FIABE“ – italienisch für „Tausend Märchen“ – steht für exklusiven Wohnschmuck für das Interior. Sie entführt in edle Miniatur-Traumwelten, die in limitierten Auflagen in Manufaktur hergestellt werden.

Die filigranen Designobjekte bestehen aus geschliffenem Glas, Weißglas-Spiegeln, feingebürstetem Edelstahl, Draht, facettierten Kristallglas-Steinchen und zierlichen Miniaturfiguren.

Ich heiße Sie herzlich willkommen auf dem neuen Blog der Marke und lade Sie ein, mit MILLE FIABE von nun an einzutauchen in die Welt der Gedanken, Wünsche und Träume…

Die Designerin

Mein Name ist Katrin Ruoffner. Als Gründerin und Designerin der Marke möchte ich mich mit Ihnen auf eine Reise begeben – in die Entstehungsgeschichte von MILLE FIABE mit all ihren Hintergründen.

Als damalige Colour & Trim Designerin im exklusiven Automobilsektor war ich in den letzten Jahren auf zahlreichen Designmessen aller Art unterwegs. Es hat sich mir nach und nach dort eine Richtung sehr prägnant aufgezeigt ­– in allen möglichen spannenden Darstellungsformen: die Erzählung von Geschichten und Märchen jeglicher Art – zeitgenössisch, futuristisch oder traditionell. In Form von Texten, Textilien, Veredelungen, Applikationen, bildhaften Darstellungen oder Inszenierungen bis hin zu ganzen Rauminstallationen. Man kann sagen: Storytelling in höchster Ausführung.

designerin-mille-fiabe-katrin-ruoffner

 

Die Marken-Philosophie

In den Weltmetropolen werden seit Jahren im Lifestyle-, Kultur- und Designbereich prunkvolle, opulente oder auch sehr stilisierte, puristische Szenarien gezeigt, die Schaufenster sind voll von märchenhaft inszenierten Arrangements.

Die Menschen lieben Geschichten, sie hören, sie lesen sie und sie schauen sie sich gerne an, in welcher Form auch immer.

Wir nehmen uns heute jedoch kaum noch die Zeit, darüber nachzudenken:

Wie sieht eigentlich unsere „eigene“ Geschichte aus, welche Vorstellungen von unserem Leben hatten wir ursprünglich einmal und was ist uns heute wirklich wichtig?

Die Zeit ist schnelllebig und lässt uns fast keine Gelegenheit, zu verweilen, innezuhalten und nachzudenken. Wichtige Themen und Werte, nach denen wir uns sehnen, heißen heute „Entschleunigung“ und „Achtsamkeit“.

Darum ist es für die Menschen erholsam, inspirierend und wohltuend, in fantasievolle Szenarien einzutauchen und für einen Moment in eine andere Welt entführt zu werden.

So hat sich im Laufe der Jahre irgendwann in mir zuerst die Überlegung, dann die Erkenntnis und zuletzt die tiefe Überzeugung breitgemacht: Warum nicht ganze Welten in Miniatur erschaffen, um Großes greifbar zu machen, was sonst kaum greifbar wäre – nämlich: Traum und Wirklichkeit miteinander verschmelzen zu lassen.

Es entstand nach und nach in meinem Kopf die vage Idee von einem Produkt, das mit der Zeit immer ausgereiftere Formen annahm und das ich irgendwann ganz klar vor meinem geistigen Auge hatte. Und als die Produktidee ausgereift war, begann ich, sie zu realisieren.

„Träume entspringen wachen Gedanken“, wie schon Wu Cheng`en, ein chinesischer Dichter im 16. Jahrhundert, sagte.

Lassen Sie sich bezaubern…