Faszination „Storytelling“ >

Schreibmaschine, Blogbeitrag MILLE FIABE, Katrin Ruoffner

SEHNSUCHT INSZENIEREN

Seit jeher – in sämtlichen Kulturen und Zeitaltern – war eine Sache faszinierend und hatte stets eine hohe Anziehungskraft: das Erzählen von Geschichten. Diese ziehen den Zuhörer in ihren Bann und bringen ihn dazu, für einen Moment in eine andere Welt entführt zu werden. Dies kann sowohl erfrischend als auch geheimnisvoll und inspirativ sein. Es löst im Zuhörer Emotionen aus und regt seine Vorstellungskraft an.

Geschichten wollen verführen – sie möchten nostalgische Erinnerungen wachrufen, ferne Träume näherbringen, Sehnsucht erwecken. Sie zaubern einen Glanz in die Augen, können beglückende Gefühle auslösen und sogar ein inneres Leuchten.

Ein Schaufenster bildet einen Ausschnitt und bietet dem Betrachter einen Blick in eine inszenierte Welt – eine Wunschwelt, Traumwelt, Utopie oder die ersehnte „ideale Wirklichkeit“. Mit einer Geschichte kann sich der Zuhörer oder Betrachter auf eine Art Schatzsuche begeben – auf Entdeckungs- und Erlebnisreise. Wortwolken, Assoziationen, Zitate und Stimmungscollagen tragen dazu bei, sich noch tiefer in ein bestimmtes Szenario hineinträumen zu können. Eine Stimmungscollage kann sowohl aus Licht als auch aus Klängen, Geräuschen aller Art, Farben, Düften, Materialien und aus gegenständlicher Darstellung bestehen – um als Gesamtwerk bestimmte Gefühle auszulösen.

Und so ist es mit jedem Produkt im Kulturbereich – sei es ein Theater- oder Musikstück, Literatur, Tanz oder Malerei, ein Lifestyle-Produkt, ein Kunst-, Schmuck- oder Designobjekt: bei der Gründung einer Marke, der Konzeption ihres Gesamterscheinungsbildes und bei der Gestaltung einer Kollektion geht es letztendlich darum, eine Geschichte zu erzählen.

LOHNT ES SICH, AN SEINE LEBENSTRÄUME ZU GLAUBEN?

Ja, es lohnt sich! Dies würde ich immer wieder bestätigen. Einen Traum zu haben ist wohl das allerwichtigste Lebenselixier. Einen Traum zu leben geht einen Schritt weiter – doch den Traum währenddessen immer noch weiter auszubauen, ist das, was die Faszination nie abflauen lässt – es ist wesentlich, dass der Leitstern immer weiterfunkelt.

Woran kann man erkennen, dass es ein echter Traum ist, der realisiert werden will? Es ist ein bestimmtes Gefühl, das so stark ist, dass es einen erfüllt. Es beflügelt zu weiteren Aktionen, die einerseits damit zusammenhängen, andererseits aber auch Querverbindungen dazu darstellen können – ausgehend von einer starken Gesamtmotivation.

„Am Anfang begleiten uns fremde Märchen. Erst später erzählen wir die eigenen.“   (Zitat Sigmar Schollak)