Ruhepol & Schmuckstück >

 

Weite Horizonte

Unsere Welt dreht sich heutzutage besonders schnell. Es passiert so viel Spannendes parallel, man kann nicht überall gleichzeitig sein. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten – und genau daher ist die Herausforderung, sich auf
das zu konzentrieren, was einem das Wichtigste ist – und sich dann dabei nicht ablenken zu lassen. Doch um herauszufinden, was man wirklich möchte und wohin es einen wirklich zieht, braucht es auch einmal – STILLE …
Außen und innen.

Sich zwischendurch herauszulösen aus dem lauten Alltag erfordert heute fast schon großen Mut. Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, um wirklich zur Besinnung zu kommen – für mich selbst ist es am besten, an einem Wasser zu sitzen. Wenn Wellen stetig gegen das Ufer schlagen oder Segelboote im Hafen schwappen und deren Masten klackern. Ach ja – und das gemeinsame Läuten der Samstagabend-Glocken aller Kirchen in meiner Stadt. Das empfinde ich persönlich als extrem besinnlich.

Das Licht über einem See in der Morgen- oder Abenddämmerung, ein paar dumpfe Möwenschreie und der weite Blick über ein ruhiges Wasser können eine derartig besondere Stimmung in einem auslösen, dass man automatisch zur Ruhe kommt. Weite Horizonte lassen die Gedanken weit schweifen…

Was es auch sei, das es einem ermöglicht, zu träumen oder seine Gedanken zu sortieren – es ist äußerst sinnvoll, sich so oft wie möglich mental eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, und sei es auch nur für ein paar Minuten.

 

Einen Ruhepol im Alltag schaffen

MILLE FIABE möchte genau dies bezwecken – die filigranen Objekte laden den Betrachter ein auf eine Gedankenreise durch edle Miniatur-Traumwelten, um schöne Erinnerungen in ihm zu wecken oder um ihn zu inspirieren. Als kleinen Ruhepol für die Wohnwelt – und Schmuckstück für das Ambiente.

Um am besten zu wirken, benötigt ein solches Objekt möglichst einen eigenen Rahmen – einen Platz, der es am schönsten zur Geltung bringt – wie ein Galeriesockel, ein Sideboard, ein Couchtisch, eine beleuchtete Wandnische oder eine Vitrine. Je nach Beleuchtung fangen die Objekte in den Abendstunden immer mehr zu funkeln an – die Lichtreflexe in Glas und Spiegel lassen sie erstrahlen und noch tiefer wirken.
Eine kleine Welt zum Träumen.

Hierzu eine poetische Zeile:

„Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht.“  (Zitat Oscar Wilde)