Allererstes Designobjekt „NEULAND“ >

Objekt aus Glas, Spiegel und Edelstahl

 

Mit dem ersten Objekt gleichen Namens betrat im Jahr 2015 auch eine Marke Neuland am Markt – mein Designlabel MILLE FIABE, italienisch für Tausend Märchen.

„Wohlig warmes Licht der Großstadtlaterne verströmt den Charme einer Utopie. Eine laue Nacht – durchzogen von einer sanft wehenden Brise, welche das freischwimmende Boot in Bewegung setzt. Der eine – mit nachdenklichem Blick in das Wasser der Erkenntnis versunken. Der andere – ein zaghafter Tritt. Ein weiterer. Nun mit entschlossenem Schritte sich Stufe um Stufe hinaufwagend. Behangen mit dem Collier der Erinnerung an einst funkelnde Tage des Savoir-vivre.“  (Objekt-Text: Julia Dauses)

Das Designobjekt Neuland besteht, wie generell die Objekte von MILLE FIABE, aus einem hochwertigen Glasgefäß mit geschliffenem Rand. Im Inneren befindet sich auf einem Edelstahlsockel eine Welt/ein Szenario in utopisch-humoristischer Darstellungsweise und in einem sehr kleinen Maßstab. Es dient dem Betrachter als Inspiration, Stimmungen einzufangen, in Erinnerungen einzutauchen und Schönes, Neues zu erleben. Er wird eingeladen zu einem gedanklichen „Mini-Urlaub“ vom Alltag.

„Ob wir etwas suchen, das über das vordergründig Wahrnehmbare hinausgeht, ist uns möglicherweise noch gar nicht klar. Das ist auch nicht erforderlich. Wo Neugier und Offenheit sind, werden wir manches finden, was wir gar nicht gesucht haben. Oder manches revidieren, was wir zu wissen glaubten.“  (Zitat Benedikt Ambacher)

Die kleine Welt lässt Traum und Wirklichkeit, Miniatur und Grenzenlosigkeit, Purismus und Opulenz miteinander verschmelzen.

Das Objekt hat eine Höhe von 18 cm und einen Durchmesser von 23 cm. Die filigranen Miniatur-Giraffen sind nicht größer als 5 cm. Kristallglas, feingebürsteter Edelstahl, ein geschliffener Spiegel aus puristischem Weißglas, Draht und facettierte Kristallglas-Steinchen bilden die hochwertige Materialität.

 

detailaufnahme-designobjekt-neuland-mille-fiabe-katrin-ruoffner

Manufakturarbeit  

Die zierlichen Elemente werden von mir in meinem Atelier in Tübingen von Hand veredelt – nachgeschliffen, gefeilt, lackiert und mit Kristallglas-Steinen bestückt. Anschließend füge ich die feinen Komponenten in Manufakturarbeit zu edlen Miniaturwelten zusammen. Jedes Objekt ist ein handgefertigtes Einzelstück und in limitierter Auflage erhältlich.

 

Pflegeleichte Kostbarkeiten

Zur Pflegeleichtigkeit des Produktes sind die Objekte in drei Modulen aufgebaut: Die Welt (mit weicher Filz-Unterseite) und der Edelstahlsockel können aus dem Glasgefäß herausgehoben und die Elemente einfach mit einem weichen Pinsel fein abgewedelt und anschließend wieder im Gefäß platziert werden. Das Glas wird wie ein Windlicht gereinigt. So erhält der Kunde Kostbares für den Alltag.