Ein Besuch im Atelier >

Im Atelier von MILLE FIABE

Ich freue mich, Ihnen hier den Film zu meiner Marke zu präsentieren.

Herzlich,

Katrin Ruoffner

Für mein Label MILLE FIABE wurde von mir von Anfang an alles sehr persönlich und detailliert konzipiert.

In meinem Tübinger Atelier lege ich von der Handskizze über die Auswahl der Materialien, Lieferanten und Technologien, die gesamte Geschäftsausstattung bis hin zu den Pflegeutensilien sehr viel Wert auf höchste Qualität, Präzision und Persönlichkeit.

Zunächst gibt es eine Inspiration. Diese führt dazu, dass ich Assoziationen, Begriffe, Querverbindungen, Stimmungs-bilder, Sätze und Zitate notiere und sammle. Diese Zusammenstellung mündet schließlich – wenn ausgereift – in der Kreation eines Szenarios und einem philosophischen Objekttitel.

Meine Inspiration ziehe ich aus allen Bereichen der Kultur – aus Kunst, Design, Architektur, Innenarchitektur, Musik, Literatur, aus Stadtlandschaften – und vor allem auch aus der Natur.

Die sehr filigranen Handarbeiten, die an den Objekten von mir vorgenommen werden, sind das Schleifen, Bohren, Lackieren, Kleben, Stecken, Feilen, Gravieren, Reinigen und Applizieren und schließlich das Zusammenfügen der zierlichen Elemente zu einer exklusiven Miniaturwelt.

konzeptionsarbeit-mille-fiabe-katrin-ruoffner

VON DER MARKEN-GRÜNDUNG

Im Vorfeld jeder Unternehmensgründung ist eine äußerst sorgfältige Recherche-Arbeit notwendig, um die Eintragung einer neuen Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt München bewilligt zu bekommen.

Nach der Erstellung eines ausführlichen, detailliert ausgearbeiteten Businessplans und nach einer intensiven Entwicklungszeit startete ich im Jahr 2015 mein Unternehmen MILLE FIABE.

In der Entwicklungsphase eines neuen Produktes gelangt man immer wieder an einen Punkt, an dem man irgendetwas wieder komplett verwerfen und völlig neu überdenken muss. Denn viele Herausforderungen tauchen, trotz sorgfältiger Planung, erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium auf und viele Faktoren müssen wieder optimiert und feinjustiert werden. Wie zum Beispiel der Aspekt der Pflegeleichtigkeit eines Produktes im Alltag. Dies wurde von mir gründlich überdacht, um dem Kunden eine dauerhafte Freude an seinem Objekt zu gewährleisten.

Für jedes Detail des Unternehmens müssen die optimalen Dienstleister ausfindig gemacht und herausgefiltert werden. Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten muss einwandfrei funktionieren. Es sind ausführliche Besprechungstermine und eine sehr präzise Vorbereitung erforderlich, um das gewünschte Ergebnis für Produkt und Markenauftritt zu erzielen.

Für die Erstellung von Texten, Grafiken, Fotografien, Filmen und sämtlichen Medien, die einen wichtigen Bestandteil des Gesamt-Markenauftritts darstellen, ist die Zusammenarbeit mit sehr guten Leuten notwendig. Hier stelle ich für meine Kunden den höchsten Qualitätsanspruch.