Licht & Glanz – Inszenierung und Wirkung >

DAS LICHT

Licht ist niemals gleich Licht. Es inszeniert unser tägliches Leben.

Alles, was wir im Alltag sehen und erleben, wird auch intensiv durch das Licht und seine starke Verwandlungskraft beeinflusst.

Es hat eine direkte Wirkung auf unsere Sinne, unseren Verstand, unseren Körper und unsere Gefühlswelt – und erzeugt verschiedene Situationen, Stimmungen, Szenarien und Empfindungswelten.

Alles Licht, das die Natur uns liefert – nämlich durch Sonne, Mond und Kerzenschein – erzeugt Wärme, Romantik, Verzauberung, Wohlbefinden, eine geheimnisvolle Atmosphäre, Behaglichkeit, Ruhe, Entspannung, Empfindung und Faszination. Es lässt Dinge hochwertig leuchten, geheimnisvoll glitzern, verspielt funkeln und hell und warm erstrahlen. Es schafft wunderschöne Reflexionen und Projektionen. So ist die Natur der allerbeste Dramaturg für eine tolle Inszenierung.

Doch – was ist im heutigen Zeitalter mit dem künstlich erzeugten Licht?

Die Charaktereigenschaften von Licht sind mit heutiger Technologie unglaublich vielseitig einstellbar: seine Farbe, Stärke, Intensität, Einfallsrichtung, Dynamik, Temperatur und Choreographie. Es wird heute großflächig, interaktiv, direkt und indirekt oder zur Beleuchtung von Akzenten eingesetzt – mit dem Ziel, durch diese Art von Inszenierung zu verführen.

Jedoch: Licht sollte nicht blenden – und uns nicht ablenken.

So ist es am allerschönsten, wenn sich moderne Lichtkonzepte an den wahren menschlichen Bedürfnissen orientieren: Belebung, Verbreitung von Natürlichkeit und Echtheit.

Jedes Licht sollte derart auf Orte, Objekte und den Raum abstimmt sein, dass eine angenehme Atmosphäre entsteht. Alles sollte in sein richtiges Licht gerückt werden um so authentisch und ausdrucksstark zu erstrahlen.

Die Aufnahme zeigt eine Detailansicht des Designobjekts SINNESRAUSCH.

spiegelsteine-kristallglassteinchen-mille-fiabe-katrin-ruoffner

DER GLANZ

Echter Glanz ist edel. Er ist dezent und pur – doch genau dadurch glamourös. Wahrer Glanz ist warm und geheimnisvoll. Er fasziniert durch seine Schlichtheit – er ist nicht aufgesetzt und dadurch echt.

Für die Zeit um Weihnachten in unserer heutigen Welt könnte man es so übersetzen: Durch wahren Lichterglanz werden auch echte Glanzlichter erzeugt. Innen und außen.

Winterliche Verzauberung entsteht in ihrer reinsten Form beispielsweise durch den Anblick von Glitzerschnee, von glitzernden Gesteinsarten in den Bergen, Tautropfen oder Eiskristallen – da die Natur wieder einmal die allerschönste Inszenierung schafft.

Doch durch den Einsatz von behutsam ausgewählten Materialien und Elementen, die in ihrem Zusammenspiel eine annähernd geheimnisvolle, pure Wirkung haben, können solche Emotionen auch im Innenraum geweckt und somit ebenfalls eine wunderschöne Gefühlswelt erzeugt werden.