Symbolik des Materials

Der Spiegel

Ein SPIEGEL wertet nicht und urteilt nicht. Er zeigt genau das, was da ist – nur spiegelverkehrt. Und trotzdem lässt er das Gespiegelte niemals unberührt. Ein Spiegel dient der Selbsterkenntnis. Wirklich…? Niemand sieht sich im Spiegel jemals so, wie die Welt ihn sieht.

Ein Spiegel ist vielseitig, er vergrößert den Raum und bringt Licht in ihn. In den MILLE FIABE Welten bewirkt er eine Tiefe, er reflektiert das Licht je nach Umfeld unterschiedlich und durch die Reflexionen und Spiegelungen erstrahlt die Welt im Inneren. Kommt Umgebungs-Bewegung hinzu, so spiegelt auch diese sich wider und bringt Lebendigkeit in die Szenarien.

Auch möchte der Spiegel in den Objekten verdoppeln – vielleicht die Fantasie, vielleicht die Schönheit … und ganz besonders ein Lächeln.

Das Glas

GLAS ist vieldeutig. Es trennt und verbindet, enthüllt und schützt zugleich, verschafft Klarheit und Transparenz. Es kann ein Fenster in eine andere Welt bilden. Gläserne Gegenstände und Elemente spielen in vielen Märchen eine große Rolle – zum Beispiel der gläserne Schuh oder der gläserne Berg. Gerade im Märchen gilt Glas nicht etwa als etwas besonders Empfindliches oder Zerbrechliches. Im Gegenteil – es gehört zu einer stärkeren Welt und führt zu einem neuen, glücklicheren Leben.

So führt auch in den Designobjekten von MILLE FIABE der Blick durch das Glasgefäß in eine neue Welt. Das Glas schafft zwischen der Welt im Inneren und dem Betrachter eine gewisse Distanz – und gleichzeitig eine tiefe Verbindung.

Der Edelstahl

Auch das Metall wurde mit viel Bedacht ausgewählt: EDELSTAHL wirkt schlicht und puristisch, modern und jung, ohne dabei in der Optik zu kühl zu werden. Durch die Veredelung mit feinem Bürstenschliff bekommt er einen seidigen Glanz. Wenn noch warmes Umgebungslicht hinzukommt, mutet der Edelstahl sehr weich, warm und seidig an, ohne den modernen Charakter zu verfälschen.

Wie Glas, so besitzt auch Stahl neben seinen handfesten Eigenschaften eine metaphorische Bedeutung: Stahl steht für Durchsetzungskraft und Ausdauer, die man benötigt, um Ziele zu erreichen – und dazu, den eigenen Traum zu verwirklichen…